Kerstins Nähkästchen
- Patternmaker - deutsche Übersetzung der Maßtabelle

Home
Nähen - Hauptseite
Galerie meiner fertigen (Kleidungs-)Stücke - Übersicht
Galerie meiner noch nicht vernähten Stoffe und Schnittmuster
Wir haben uns getrennt - Selbstgenähtes, das ich doch nicht trage
Kerstins Schneider-Links - Linkliste
Meine Nähbücher - Rezensionen und Amazon-Links
Barbie lernt Nähen
Vergleich zwischen einem normalen und einem nahtverdeckten Reißverschluss
Anleitung für eine Einkaufstasche mit gepolsterten Griffen
Stichelstube - Mein Online-Nähtagebuch
Patternmaker - deutsche Übersetzung der Maßtabelle
Englisch Deutsch Wo wird gemessen?
Neck circumference Halsumfang einmal rund um den Hals, etwa dort wo eine Kette an den Seiten anliegt
Bust circumference Brustumfang einmal um den Oberkörper über der stärksten Stelle der Brust
Waist circumference Taillenumfang einmal um den Oberkörper wo die Taille am schmalsten ist
Abdomen circumference Bauchumfang einmal um den Oberkörper wo das Bäuchlein am weitesten entwickelt ist ;-)
Hip circumference Hüftumfang einmal um den Unterkörper, wo er am breitesten ist (dass muss nicht notwendigerweise dort sein, wo der Hüftknochen ist ;-)
Bust span Brustweite Länge zwischen den beiden höchsten Erhebungen der Brüste
Bust height Brusthöhe Auf jeder Seite von der hinteren Nackenmitte über die Schulter bis zur höchsten Erhebung der Brust. Teile den Wert durch zwei, und du erhältst die Brusthöhe.
Waist height Taillenhöhe Auf jeder Seite von der hinteren Nackenmitte über die Schulter bis zur höchsten Stelle der Brust und von dort vertikal nach unten zur Taille. Teile den Wert durch zwei, und du erhältst die Taillenhöhe.
Back length Rückenlänge Länge am Rücken von der hinteren Mitte des Nackens dem Körper folgend vertikal nach unten bis zur Taille.
Back width Rückenbreite Mit entspannt hängenden Armen gerade stehen. Vom Nacken ca. 10 cm nach unten, dort auf einer horizontalen Linie die Länge des Rückens, jeweils dort, wo der Arm den Rücken trifft (nicht bis zur Achselhöhle!).
Shoulder length Schulterlänge Länge zwischen dem Hals (etwa dort, wo eine Kette anliegt) und dem Punkt, wo der Arm in die Schulter übergeht. Wenn man den Arm anhebt, entsteht dort idR eine kleine Kuhle)
Abdomen height Bauchhöhe Länge auf der vorderen Mitte zwischen Taille und Bauch.
Hip heigth Hüfthöhe Seitenlänge zwischen der Taille und der Hüfte.
Biceps circumference Oberarmumfang Umfang des Oberarms, wo er am stärksten ist
Wrist Circumference Handgelenksumfang Umfang über die stärkste Stelle (Knochen oder ...)
Overarm length Oberarmlänge oder Länge des ganzen Arms? Länge zwischen dem Schulterpunkt und dem Handgelenk
Pants crotch height/ crotch depth Sitzhöhe Setze dich aufrecht auf einen ungepolsterten Stuhl. Gemessen wird die vertikale Länge zwischen Taille und Stuhl in einer geraden Strecke, ohne den Rundungen der Hüfte zu folgen.
Pants outside seam length Seitenlänge (für Hosen) Länge von der Taille dem Körper folgend über die stärkste Stelle der Hüfte, von dort aus lotrecht zum Boden.
Hilfreiche Bilder und die Anleitung zum Maßnehmen in Englisch erhältst du auf der Seite der amerikanischen Herstellerin der Software: leenas.com
Letzte Aktualisierung: 02.09.2010 - Impressum + Kontakt