Kerstins Nähkästchen -
Wir haben uns getrennt

Home
Nähen - Hauptseite
Galerie meiner fertigen (Kleidungs-)Stücke
Galerie meiner noch nicht vernähten Stoffe und Schnittmuster
Wir haben uns getrennt - Selbstgenähtes, das ich doch nicht trage
Kerstins Schneider-Links - Linkliste
Meine Nähbücher - Rezensionen und Amazon-Links
Barbie lernt Nähen
Vergleich zwischen einem normalen und einem nahtverdeckten Reißverschluss
Anleitung für eine Einkaufstasche mit gepolsterten Griffen
Stichelstube - Mein Online-Nähtagebuch
Patternmaker - deutsche Übersetzung der Maßtabelle
Manche Kleidungsstücke sind einfach nicht das richtige. Vielleicht war der Stoff doch der falsche für den Schnitt, oder die Farbe gefällt am eigenen Körper auf einmal nicht mehr, oder der Stil steht einem überhaupt nicht, oder es sind Fehler in der Ausführung, die einem den Anblick verleiden. Es gibt genug Gründe, etwas Selbstgenähtes nicht anzuziehen.

Auch bei mir gibt es solche Fälle, und hier habe ich meine kleine Erinnerungs-Galerie für sie eingerichtet.

Außerdem finden sich hier auch Kleidungsstücke, die kaputt gegangen sind.
Polo-Shirt

Schnitt: Burda

Stoff: Jersey; Knopfleiste und Kragen aus Webware

Leider beim Waschen völlig verfärbt, musste ich aussortieren

Genäht: Juli 2012
Sport-Hose

Aussortiert, weil der Stoff an den Oberschenkeln pillte, durch Kisten schleppen beim Umzug


Schnittmuster: Nr. 117 aus der Burda vom November 2004; auf meine Maße angepasst

Stoff: Elastik-Knit von Eschler, besteht aus 55 % Polyamid, 35 % Polyester und 10 % Elasthan
Bezugsquelle: funfabric.com
Menge: 1,50 x 1,45 m
Preis: 19,95 Euro/m

Gekauft: November 2007
Vernäht: März/April 2008
Freizeit-Hose

Aussortiert, weil die Knie inzwischen stark ausgeleiert waren

Die zweite Hose nach diesem Schnitt, diesmal aus einem festeren Sweat-Stoff; sehr kuschelig, und kaum dehnbar. Geht so gerade über die Hüften... ;-)

Stoff: marineblauer Sweat, innen angerauht; 70 % Baumwolle, 30 % Polyethylen; von Schönderlein & Helm
Bezugsquelle: stoffberge.de
Menge: 2,5 m (Rest noch vorhanden)
Preis: € 11,90/m
Die Taschenbeutel sind aus hellblaume Viskose-Jersey von exclusive-stoffe.de gemacht.

Schnittmuster: Burda Modemagazin 11/2004, Modell 117; auf meine Figur angepasst und mit breiterer Passe als im Original

Gekauft: Dezember 2005
Vernäht: August 2006
Bild vom Stoff:

Bild von der fertigen Hose folgt asap
Hose
schwarzer Feinköper
Grund: falscher Stoff für den Schnitt
genäht: 2011
schwarzer Polyvelours-Rock
Grund: unsaubere Naht, Seitennähte passten nicht mehr richtig
genäht: 2010?
Rock

Stoff: brauner, leicht quer-elastischer Köper mit geschliffener Oberfläche. Im Original aus Satin gearbeitet, fällt der Volant noch schöner. Dies war eher als Probemodell gedacht; ein "richtiges" Modell aus edlerem Stoff habe ich später für die Hochzeit meiner Schwester angefertigt.
Nach meiner Farbberatung aussortiert.

Schnittmuster: Junge-Avantgarde-Modell von Sibilla Pavenstedt aus Burda Modemagazin 03/2003, Nr. 132
Schurwoll-Rock

Diesen Rock habe ich für meine Schwester genäht. Sie hat mir einen dünnen, grauen Wollstoff gebracht, und wir haben zusammen ein Schnittmuster ausgesucht. Bei diesem Teil habe ich den Fehler gemacht, den Reißverschluss mit der Hand anzunähen, und die Naht ist nicht wirklich gerade geworden - naja, ich hatte ihr gesagt, dass ich sowas noch nie gemacht habe ;-) Einen zweiten Stoff habe ich noch hier liegen, ebenfalls ein grauer Wollstoff, aus dem auch ein Rock werden soll - aber damit warte ich, bis ich es etwas besser kann ;-)

Schnittmuster: Neue Mode Stil-Modell 22433
Schotten-Rock

Eine Teilnehmerin unseres Nähkurses leidet - wie wohl fast jede Hobbyschneiderin - an der Stoff-Sammel-Sucht. Im letzten Kurs hat sie darum immer wieder einige ihrer Stoffe mitgebracht und an uns verschenkt. So bin ich zu einem rot-grün-karierten leichten Wollstoff gekommen - und was sollte man daraus wohl sonst machen, wenn nicht einen Schotten-Rock? Das Modell ist ein sehr schnell zu nähender Wickelrock ohne Futter. Die aufgesetzte Tasche habe ich weggelassen, das wäre mir bei dem Karo dann doch etwas zu "bunt" geworden.
Da so ein Rock stilistisch überhaupt nicht zum Rest meiner Garderobe passt, aufgrund von Nichttragens dann doch irgendwann aussortiert.

Schnittmuster: Burda Nähen für Einsteiger Herbst 2002, Modell 1a
Wickelhose

Eine sommerliche Wickelhose aus Viskosecrepe. Viskose zuschneiden und nähen kann einem wirklich den letzten Nerv rauben - sowas flutschiges werde ich so schnell nicht wieder verarbeiten!
Das Schnittmuster ist eigentlich für Kinder, passte mir aber in der Größe 178 um die Hüfte; nur in der Taille ist es etwas zu weit... ;-)
Nach meiner Farbberatung aussortiert.

Stoff: grüner, leicht glänzender Viskose-Crepe
Bezugsquelle: hab ich vergessen - möglicherweise Restekiste am Gürzenich oder Karstadt

Schnittmuster: Wickelhose für Mädchen, Nr. 33002 von FunFabric

angefertigt im Mai 2005
Jerseyhose

gerne getragene Freizeithose; nach exzessivem Tragen aufgrund ausgebeulter Knie und eh unpassender Farbe aussortiert


Stoff: ehemals dunkel-schokobrauner Jersey, nach der Wäsche zusammen mit einem lilafarbenen Jersey etwas undefinierbar geworden
Bezugsquelle: Scherzkeks-Stoffe.de

Schnittmuster: Burda Modemagazin 11/2004, Modell 117

Änderungen: Taschenfutter aus eierschal-farbenem Jersey, Nähte mit beigefarbenem Garn. Die obere Passe habe ich etwa doppelt so breit gemacht wie vorgesehen, weil ich keine Hüfthose haben wollte.

angefertigt im Januar 2005
Rock

Stoff: orangefarbene Viskose mit leichter Rippenstruktur
Bezugsquelle: Korst, Köln

Schnittmuster: Burda Modemagazin, 3/2003, Modell 132, Rock, "Junge Avantgarde"-Modell von Sibilla Pavenstedt

Unterteil einer Kombination aus Top und Rock; für mich selbst genäht anläßlich der Hochzeit meiner Schwester

angefertigt im August 2004
Bild folgt
Schwangerschafts-Shirt + Bandeau für meine Schwester

Umstands-Bluse mit vorderer Raffung, kurzen Ärmeln, V-Ausschnitt und Umlegekragen, sowie dazu passendes Bandeau für meine Schwester. (Nein, das bin nicht ich auf dem Bild, das ist sie.)

Im Schnittmuster waren für die Ärmel eigentlich Volants vorgesehen, die habe ich weggelassen. Außerdem habe ich die Schultern etwas schmaler gemacht. Für die Raffung in der Mitte waren eigentlich genähte Bindebänder vorgesehen; statt dessen habe ich eine zweifarbige Gummikordel von Roos und einen Kordelstopper verwendet.

Schnittmuster: Burda Moden 8/2002, Modelle 128 (Bluse) und 132 (Bandeau)

Stoff: Viskosejersey mit blau-weiß gestreiftem Druckmuster
Preis: 2 m á 14,40 Euro/m
Bezugsquelle: Exclusive-Stoffe.de

angefertigt im Juli 2005
Top

Top mit abgesteppten Abnähern am Ausschnitt. Die Träger sind etwas zu kurz geworden, und eigentlich gehört ein Reißverschluss in die Seitennaht, aber da ich sehr gelenkig bin, komme ich gerade noch so in das Teil rein... ;)
Da Polyester-Satin sich direkt auf der Haut nicht gut trägt, quasi sofort wieder aussortiert.

Schnittmuster: Knip Mode Juni 2007, Modell 7

Stoff: ein halber Meter pinkfarbener Stretch-Satin
Bezugsquelle: exclusive-stoffe.de
Preis:
9,99 Euro/m

Gekauft: November 2005
Vernäht: Juni 2007

Bild folgt
Top

Top mit Teilungsnaht unter der Brust und Abnähern. Mehr dazu in meinem blog-Eintrag.
Weil die Träger zu weit außen sitzen für meine Figur, aussortiert; da ist erst eine Schnittänderung fällig.

Schnittmuster: Burda Moden 5/2004, # 107 B

Stoff: Viskose-Jersey in petrol
Bezugsquelle: exclusive-stoffe.de

Gekauft: Januar 2006
Vernäht: Mai 2007
Fertiggestellt: Mai 2009
T-Shirt

Den Schnitt habe ich komplett von einem gekauften T-Shirt abgenommen. Der Halsausschnit hat mir etwas Probleme gemacht; er ist einfach umgeklappt und von rechts abgesteppt mit einem Zierstich, was sich leicht ausgedehnt hat, aber mit Hilfe von etwas Soluvlies habe ich das in den Griff bekommen.
Aussortiert, weil der Baumwoll-Jersey nach längerer Zeit leierte und nicht mehr wirklich gut aussah.

Stoff: Jersey "Pintura" von Hilco; 95 % BW, 5 % EA
Bezugsquelle: exclusive-stoffe.de
Menge: 1 m x 1,50 m
Preis: 13,90 €/m

Gekauft: März 2006
Vernäht: Juli/August 2006
http://www.capricorna.de/naehen/pics_stoff/pintura_hellblau.jpg
Bluse

Schnittmuster: Butterick 4549, etwas abgeändert auf meine Figur - einen Tick zu eng unter der Brust, daher aussortiert.

Stoff: Baumwolle mit etwas Elasthan und eingewebten Längsstreifen
Bezugsquelle: Karstadt, Köln

Gekauft: Mai 2006
Vernäht: Mai 2006
Fleece-Pullover

Pullover mit angesetztem, weiten Stehkragen aus einem Fleece mit Burlington-Muster. Mein zweites Overlock-Teil - so langsam bekomme ich Übung.
Da es in Köln selten wirklich kalt war und ich den weiten Kragen unpraktisch zu Tragen fand, wenn man noch eine Jacke darüber tragen wollte, schließlich doch aussortiert.


Schnittmuster: Burda Quick & Easy Herbst/Winter 2003/2004, Modell 1b

Stoff: pinkfarbener Fleece mit Burlington-Muster
Bezugsquelle: Tipp-Tapp-Stoffe.de
Menge: 2 m x 1,40 m
Preis: 7,90 Euro/m

Gekauft: Januar 2006
Vernäht: Februar 2006
Wickelshirt

Wickelshirt aus einem kuschelweichen Ringelstrick - mein erstes Kleidungsstück, das ich fast komplett mit meiner neuen Overlock genäht habe!
Eines meiner absoluten Lieblingsteile, das ich nach mehren Jahren exzessiven Tragens inzwischen aussortieren musste, da die Farbe ziemlich verblichen war und der Strick bei näherem Hinsehen auch nicht mehr so schön war.

Schnittmuster: Ottobre 1/2005, Modell 39

Stoff: pinkfarbener Ringelstrick von Schönderlein & Helm aus 50 % BW und 50 % PC
Bezugsquelle: Stoffberge.de
Menge: 1,50 m x 1,30 m
Preis: 11,90 Euro/m

Gekauft: Januar 2006
Vernäht: Jan./Februar 2006
Pullover

Ein kuscheliger Pullover aus einem sogenannten Sweatshirt-Fleece. Den Fleece kann ich nicht so recht entdecken; von außen sieht er aus wie ganz normaler Sweatshirt-Jersey, innen ist er schön angerauht. Der Herbst kommt... ;-)

Obwohl fast alle Nähte doppelt abgesteppt werden, war ich innerhalb kurzer Zeit mit diesem Pullover fertig, da er fast nur aus geraden Nähten besteht. Zusätzlich habe ich eine kleine Katze von der "Bandweberei Kafka" aufgenäht.

Zugeschnitten habe ich ihn eine Nummer größer als laut Tabelle notwendig wäre, weil die Stoffempfehlung eigentlich dünnen, dehnbaren Fleece vorschlägt, mein Stoff aber dicker und kaum dehnbar ist. So kann ich noch bequem etwas darunterziehen :-)

Weitere Bilder gibt es in meinem Blog.

Nach mehreren Jahren exzessigen Tragens inzwischen aussortiert, da der Stoff mit der Zeit ausgeblichen und steif geworden ist.

Schnittmuster: Jalie 2212, Pullover

Stoff: Sweatshirt-Fleece
Preis: 2 yd á 5,89 USD/yd
Bezugsquelle: Wazoodle.com

angefertigt im August 2005
Top aus Popeline

Dieses Top ist eigentlich ganz einfach zu nähen. Allerdings habe ich eine für mich neue Methode ausprobiert, um die Belege anzufertigen, indem ich die offenen Kanten auf ein Stück nicht zugeschnittenen Stoff gelegt habe. Es hat prima geklappt, aber ich fand es etwas aufwendig.
Nach meiner Farbberatung aussortiert.

Schnittmuster:Butterick 5487 5487

Stoff: Baumwoll-Popeline in hellem orange/mandarin
Preis: 0,8 m á 9,95 Euro/m
Bezugsquelle: Scherzkeks-Stoffe.de

angefangen im Mai 2005, fertiggestellt im August 2005 (soviel zum "Sommer" 2005...)

T-Shirt aus rosafarbenem Sweat

T-Shirt aus einem ganz dünnen Sweat-Stoff. Der Schnitt ist ein Mix: Von New Look 6415 kommt der Großteil des Schnittes, ein T-Shirt mit Raglanärmeln. Der Ausschnitt und die Hüftweite kommen von Jalie 2005. Beim Ausschnitt hatte ich allerdings übersehen, dass die Raglanärmel das Vorderteil tiefer beginnen lassen als üblich - eigentlich sollte der Ausschnitt nicht so tief sein.
Nach meiner Farbberatung aussortiert.

Schnittmuster: Mix aus New Look 6415 und Jalie 2005

Stoff: dünner Sweat in rosa mit aufgedrucktem Blumenmuster
Bezugsquelle: Scherzkeks-Stoffe.de

angefertigt im April 2005

Tunika aus besticktem Popeline

Tunika aus weißem Popeline, bestickt mit einem Muster aus weißen/braunen Schmetterlingen. Den Saum habe ich abgerundet, und den Ausschnitt mit einem Beleg anstatt mit Schrägstreifen gearbeitet.
Nach meiner Farbberatung aussortiert; zum einen passte mir das Braun/Gold nicht mehr, zum anderen trage ich solche Tuniken einfach nicht, wie sich im Alltag immer wieder zeigt.

Schnittmuster: Burda Moden 3/2003, Modell 118

Stoff: bestickter Popeline von BizzKids
Bezugsquelle: exclusive-stoffe.de
Preis: 1,5 m á 13,50 Euro/m

angefertigt im April 2005
T-Shirt mit offenen Schulternähten

Ein weiteres ehemaliges Ufo. Angefangen hatte ich dieses Shirt im Sommer 2004. Weil ich längere Zeit zu faul war, die richtige Länge für die Schulterbänder abzumessen, hat es dann eine Weile in der Kiste überwintert, bis ich es im März 2005 fertiggestellt habe.
Nach meiner Farbberatung aussortiert; im Mai 2011 habe ich mir nach dem gleichen Schnitt ein weiteres Modell in dunkelblau genäht.


Schnittmuster: Diana Nr. 11, Modell ?

Stoff: dunkelgrüner Viskose-Jersey; 1 m á 14,- Euro/m
Bezugsquelle: stoffe-bar.de

angefangen im Juni 2004 - fertig gestellt im März 2005
T-Shirt mit offenen Schulternähten
Polo-Shirt

Schnittmuster: Grundlage ist das kostenfreie Hemden-Schnittmuster von Golden Pattern, den Poloverschluss habe ich nach der Anleitung im Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" selbst dazu konstruiert. Der feste Interlock war mir dann aber zu dick zum Tragen. Wenn ich mir das Bild so anschaue, ist der Halsausschnitt auch zu hoch...

Stoff: rosafarbener Interlock-Jersey
Bezugsquelle: Stoffe-Bar.de
Preis: 1 m á 10,50 Euro
Polo-Shirt rosa Jersey
Top mit leichtem Wasserfallausschnitt

Oberteil einer Kombination aus Top und Rock, erstellt für mich selbst anläßlich der Hochzeit meiner Schwester. Nur zu diesem Anlass getragen, danach auch aufgrund meiner Farbberatung aussortiert.

Schnittmuster: Butterick 5487, Modell A

Stoff: orangefarbener Viskose mit leichter Rippenstruktur
Bezugsquelle: Korst, Köln

angefertigt im August 2004
Bild folgt
T-Shirt

Stoff (fast), Bezugsquelle und Schnittmuster identisch mit dem darunter stehenden
Preis: 1 m á 15,- Euro
T-Shirt Viskosejersey lila
T-Shirt

Dieses Schnittmuster lässt sich durch die Ausschnittlösung besonders schnell nähen: Es gibt keine normalen Schulternähte, sondern die Schultern laufen spitz aus und sind übereinander gelegt.
Die Ärmel und den Saum habe ich ein kleines Stück länger gemacht als angegeben.
Nach meiner Farbberatung aussortiert.

Schnittmuster: Burda Moden Mai 2002, Modell 107b

Stoff: grün-weiß-geringelter Viscose-Jersey
Bezugsquelle: Wollweberei Nietzel
Preis: 1 m á 12,90 Euro

angefertigt im Mai 2004
Ringeljersey T-Shirt
Jeansjacke

Der Schnitt ist der einer ganz normalen Jeans-Jacke, den ich um sieben Zentimeter verlängert habe. In die vorderen Teilungsnähte habe ich zwei Nahttaschen hinzugefügt; dafür habe ich die klassischen aufgesetzen Brusttaschen weggelassen. In der hinteren Mitte habe ich einen kleinen Schlitz gemacht, damit ich damit besser Fahrrad fahren kann.
Nach meiner Farbberatung aussortiert.

Schnittmuster: Burda Einzelschnittmuster 8905

Stoff: dunkelbrauner Feincord, goldfarben bestickt
Bezugsquelle: Stofferia, Köln
Knöpfe: mein-knopfladen.de

angefertigt im März 2004
längere Jeansjacke aus besticktem Feincord
Träger-Top mit leichtem Wasserfall-Ausschnitt

Durch den Zuschnitt im schrägen Fadenlauf fällt der Stoff besonders schön. - Nach meiner Farbberatung aussortiert, da das gedämpfte Grün nicht mehr harmoniert.

Schnittmuster: Butterick Modell 5487 A

Stoff: Microfaser; dezentes Muster aus winzigen grünen Karos, schimmert edel - auf dem Bild leider nicht halb so schön wie in echt
Bezugsquelle: Tonidis, besser bekannt als Reste-Kiste am Gürzenich

angefertigt im Februar 2004
Träger-Top mit leichtem Wasserfall-Ausschnitt
Top

Unterzieh-Top aus Seide; ausgiebig getragen, bis es wegen Fadenscheinigkeit aussortiert wurde

Schnittmuster: selbst erstellt nach René Bergh

Stoff: Seide mit Ton-in-Ton-Muster
Bezugsquelle: Stofferia, Köln

angefertigt im Oktober 2003
Seiden-Top
Top

So schön dieser Stoff auch aussah, bestand er leider doch aus reiner Kunstfaser, die mir für das direkte Tragen auf der Haut viel zu unangenehm war... Leider ein TfT!

Schnittmuster: Butterick # 5487, Modell D

Stoff: silberglänzender Satindruckstoff
Bezugsquelle: Wollweberei Nietzel
Preis: 6,90 Euro/m


Gekauft: Oktober 2007
Vernäht: April 2008
Hose

Die insgesamt dritte Hose nach meinem Burda-Maßschnitt, wieder mit dazu konstruierten Taschen, und die erste, die auch in der Öffentlichkeit tragbar war.
Den Reißverschluss hatte ich vermurkst, und dafür einen nahtverdeckten RV eingenäht... ;-)
Das Bild ist ganz leicht aufgehellt; der Stoff war in Wirklichkeit tiefschwarz mit samtiger Oberfläche, ein richtiger "Lichtschlucker".
Leider hat die Sitzfläche nur ein Jahr gehalten, bevor sie durchgescheuert war, darum musste ich die Hose leider sehr schnell wieder aussortieren.

Stoff: "Black Velvet" von Polytex; Hosenstoff mit samtartiger Oberfläche; 57 % Viskose, 43 % Baumwolle

Menge: 1,50 m x 1,50 m
Preis: 9,- Euro/m
Bezugsquelle: Stoffberge.de

Schnittmuster: Maß-Schnittmuster M 9008 von Burda mit eigenen Änderungen

Stoff gekauft: Januar 2006
Vernäht: Januar 2006
Kaputt gegangen: Januar 2007
Hose

Nach der ersten gelungenen Hose habe ich mich ziemlich schnell an die zweite gewagt. Ein wenig gewagt ist auch der quer zum Muster zugeschnittene Formbund dieser Hose... *g*
Bei diesem Modell habe ich außerdem unterhalb des Bunds Taschen mit rundem Eingriff dazu konstruiert, die ich denen einer Jeans nachgebildet habe. Oh Wunder, auch das hat einwandfrei funktioniert, und wird seither bei jeder folgenden Hose nach diesem Schnitt angewandt. Da ich in so einer "Clowns-Hose" dann aber doch nicht rumlaufen wollte, habe ich dieses Exemplar nie getragen.

Stoff: orange-braun-grün-weiß gestreifte Baumwolle in Leinen-Optik
Bezugsquelle: Wollweberei Nietzel
Menge + Preis: 2 m á 11,30 Euro/m (ein guter Rest ist noch da, vielleicht für eine Tasche)

Schnittmuster: Maß-Schnittmuster M 9008 von Burda mit eigenen Änderungen

angefertigt im Juli 2005
Hose

Nach über vier Jahren des Nähens habe ich mich nun endlich an eine "richtige" Hose gewagt. Das Maßschnittmuster von Burda sitzt fast wie angegossen, der klassische verdeckte Front-Reißverschluss hat beim ersten Versuch gleich auf Anhieb funktioniert - ich hätte nicht damit gerechnet, aber sie ist so gut gelungen, dass ich mich damit sogar auf die Straße traue *g*

Stoff: beigefarbener, leicht glänzender Stoff unbekannter Zusammensetzung, vermutlich Baumwoll-/Poly-Elasthan-Mischung
Bezugsquelle: Tonidis, besser bekannt als Restekiste am Gürzenich in Köln

Schnittmuster: Maß-Schnittmuster M 9008 von Burda

angefertigt im Juni 2005
Cord-Rock mit Kellerfalte

Mein bislang aufwendigster Rock mit einer klassischen Kellerfalte.

Stoff: dünner, hellbrauner Feincord
Bezugsquelle: Rene Reuver Texiles auf dem Stoffmarkt, Leverkusen 2004

Schnittmuster: Burda Modemagazin

angefertigt im Januar 2005

Leinenrock
Leinenrock mit vorderem, durchgehendem, zweiseitigem Reißverschluss und aufgesetzten Taschen mit Klappe.

Das Schnittmuster ist aus dem Burda Modemagazin, Mai 2003

Stoff: orangefarbenes Feinleinen-Mischgewebe (aus der Stofferia, Köln)
Und natürlich süßen kleinen "Maus"-Knöpfen (aus der Kinderabteilung, aber die waren so süß, dass ich nicht nicht widerstehen konnte ;-)


Änderungen gegenüber dem Original-Schnittmuster:
- untere Blende ist schmaler
- Bund komplett weggelassen
- Abnäher verbreitert und verlängert
- etwa 5 cm schmaler in den Seitennähten


Jeans-Rock

Langer, schmaler Jeans-Rock mit zwei seitlichen Schlitzen bis Kniehöhe, seitlichem Reißverschluß und aufgesteppten Zierbändern (um den Webfehler zu überdecken ;-)

Stoff: 1,5 m Jeans-Stretch, mit Webfehler (preisreduziert), 7, Euro
Bezugsquelle: Stofferia, Köln

Zubehör: Besticktes Baumwollband, 18 mm breit, 1,5 m lang; 1,50 Euro
Bezugsquelle:
Eich Kurzwaren

Schnittmuster: Burda 2543 (nicht mehr erhältlich)

Änderungen: Taille in Gr. 38, Hüfte in Gr. 40 zugeschnitten; danach wieder 3 cm in jeder Seitennaht weggenommen; vier rückwärtige Abnäher statt zweien; zwei seitliche Schlitze statt einem.
Cord-Hose

Legere Freizeithose mit Gummizug aus braunem Feincord. Die angeschnittenen Taschen, das Bindeband und ein Stück an den Säumen sind als Kontrast aus dem gleichen Stoff in rostrot gemacht.

Das Schnittmuster ist von Neue Mode, und diese Hose war mein erstes Kleidungsstück, das ich gemacht hatte. Die erste Version bestand komplett aus dem rostroten Cordstoff. Nach zwei Jahren exzessiven Tragens war der Stoff durchgescheuert, und so habe ich mir die gleiche Hose in Mitte 2003 noch einmal angefertigt, und den Rest des rostroten Stoff als Reminiszenz für die Kontraststücke benutzt.

Schnittmuster: Neue Mode Stil 22579 Modell A
Pullover

Nach dem Jalie-Schnittmuster (s. Nr. 36) diesmal eine etwas edlere Version aus einem Wollgemisch-Doubleface. Die Nähte habe ich mit Knopflochgarn abgesteppt, weil das normale Garn in dem dicken Wollstoff versinkt. Durch den Wollanteil ist der Pullover kuschelig warm, aber durch die Kunstfaser(fast gar) nicht kratzig. Leider "zieht" sich der sehr schwere Wollstoff ziemlich, und er ist mir deshalb mindestens eine Nummer zu groß, obwohl ich schon etwas enger genähte hatte. Da das eh´nicht mehr "meine" Farben sind, überlege ich, ob ich mir die Mühe des Änderns noch machen solll...

Schnittmuster: Jalie 2212, Pullover

Stoff: double-face Strick, rostbraun/dunkelbraun, 70 % Wolle, 30 % Kunstfaser
Menge + Preis: 1,5 m á 30,- Euro/m - sündhaft teuer, aber der musste damals einfach mit...
Bezugsquelle: Stoffmarkt Oberhausen

Kaufdatum: August 2005
Vernäht: Oktober/November 2005
T-Shirt aus Rippjersey

T-Shirt mit Raglanärmeln und V-Ausschnitt aus zweifarbigem Rippenstrick. Die Ärmel musste ich bei diesem etwas steiferen Stoff etwas enger nähen. Die Hüfte ist besser als beim ersten Versuch, aber immer noch etwas zu weit.

Schnittmuster: New Look, Modell 6415
Stoff: bi-color Rippstrick
Bezugsquelle: Scherzkeks-Stoffe.de

angefertigt im April 2005
Raglan-Pullover mit "extra"

Raglan-Pullover aus gestreiftem Strick in Beige- und Blautönen. Der Stoff ist ein Mischgewebe aus Wolle, Baumwolle, Seide und Kunstfaser, und innen angerauht - schön kuschelig!
Das Designfeature mit den seitlich eingesetzten Längsstreifen habe ich mir von einem gekauften Hilfiger-Pullover abgeschaut ;-)
Als Ausgangs-Schnittmuster habe ich Burda 8428 verwendet, und dann die Seiten entsprechend verändert.
Der Halsausschnitt ist für meinen Geschmack etwas zu weit, und die Streifen sind mir beim Nähen an einer Ärmelrückseite etwas verrutscht, und der Saum ist mir hinten einen Tick zu kurz geraten, aber insgesamt ist er tragbar. :-)

Menge: 1,30 m x 1,20 m
Preis: 15,- Euro/m
Bezugsquelle: Stoffmarkt Oberhausen

Schnittmuster: Burda 8428 (nicht mehr erhältlich) mit eigenen Änderungen

Gekauft: August 2005
Vernäht: Februar 2006
Pullover

Das sollte eigentlich nur ein Probemodell sein, aber es ist sehr tragbar geworden.
Da das Schnittmuster nur als Minimum Größe 38/40 vorlag, ich sonst aber eher 36 brauche, habe ich in 38/40 ohne Nahtzugabe zugeschnitten, und dann jeweils einen Zentimeter als NZ genommen.
An den Ärmeln habe ich zwei Zentimter breite Bündchen aus farblich passendem Bündchenstoff angesetzt.

Schnittmuster: Diana Nr. 12, Modell 8

Stoff: leuchtend orangefarbener Sweatshirt-Stoff, innen leicht angerauht
Bezugsquelle: schnittmuster.net
Preis: Reststück, 11,- Euro
Pullover mit breitem Umlegekragen
Top

Stoff: Weißer Baumwoll-Crash mit eingewebtem, halbtransparentem Blüten-Muster
Bezugsquelle: Nähmaschinen Cüppers, Köln

Schnittmuster: Butterick Nr. 5487, Modell E

Gekauft: März 2006
Vernäht: Juli 2006
Bild folgt
Primadonna-Hemdchen

Stoff: dunkel-lilafarbene Microfaser mit Blütenmuster
Bezugsquelle: Kentrix.de

Schnittmuster: Grundlage BH-Modell "Marie", abgeändert nach der Anleitung von Primadonna

Gekauft: Dezember 2004
Vernäht: April 2006
T-Shirt

Hier habe ich das T-Shirt vom Schnitt Jalie 2212 ausprobiert. Es ist nicht ganz so körpernah wie Jalie 2005, was ich sehr angenehm finde.
Wie üblich war es mir viel zu lang; ich habe gut 10 cm vom Saum weggenommen, sonst wäre das fast ein Minikleid für mich gewesen. *g*
Der runde Halsausschnitt gefällt mir gut, und die Ärmellänge ist genau richtig. Das Ausprobieren hat sich gelohnt; dies wird nicht mein letztes 2212-Modell bleiben.
Beim Zuschnitt habe ich die Streifen im Muster beachtet, so dass an Seitennähten und Ärmeln alles zusammenpasst (sieht man hier leider nichts von).

Schnittmuster: Jalie 2212, T-Shirt

Stoff: Viskosejersey mit Druckmuster; Batikgrund mit einem Muster aus großen und kleinen Zahlen, Farbklecksen und dünnen Querstreifen
Bezugsquelle: Nähzentrum Kühler auf dem Hobbyschneiderin-Kongreß 2006
Menge + Preis: 1 m á 10,- Euro/m

Kaufdatum: 16. Oktober 2005
Vernäht: November 2005
T-Shirt

Der Schnitt beruht wieder mal auf Jalie 2005. Nach einem gekauften T-Shirt habe ich die Schulternähte und den Armausschnitt abgeflacht, und den eckigen Kragen konstruiert. Für die Ausschnittversäuberung habe ich den Biesen-Stoff quer verwendet.

Schnittmuster: Jalie 2005 mit selbst erstelltem eckigen Ausschnitt

Stoff: Jersey, orange, mit weißen Biesen
Bezugsquelle: stoff-fuer-kids.de
Menge + Preis: 1 m á 11,25 Euro/m

Kaufdatum: Sommer 2005
Vernäht: November 2005
T-Shirt

Und hier die vierte Version des Shelby-Schnitts. Der V-Auschnitt ist diesmal nach der Anleitung von Karin angefertigt - sehr einfach mit einem tollen Ergebnis! Von mir leicht abgewandelt mit einem sich überlappendem Schrägstreifen.
Der Siltex-Interlock ist übrigens ein Traum, was die Qualität angeht!

Schnittmuster: s. Nr. 38

Stoff: Siltex Interlock in orange inkl. farblich passendem Bündchenstoff
Menge + Preis: 1,5 yd á 7,62 USD/yd
Bezugsquelle: Wazoodle.com

Kaufdatum: Juni 2005
Vernäht: September 2005
T-Shirt

Nummer drei aus der Shelby-Raglanshirt-Reihe. Der Halsausschnitt besteht diesmal aus einem Rundhals, der mit einem Beleg versäubert ist.

Schnittmuster: wie 38, mit selbst erstelltem Rundhals-Ausschnitt

Stoff: Agmont CoolMax wicking pique, hellbeige
Menge + Preis: 1 yd á 6,74 USD/yd
Bezugsquelle: Wazoodle.com

Kaufdatum: Juni 2005
Vernäht: September 2005
T-Shirt

Nochmal das Shelby-Schnittmuster, diesmal aus Malden Mills Midweight Power Dry. Die Vorderseite ist hellrosa mit einem ganz dezenten, eingewebten Muster, die Rückseite ist eher so ein quietschrosa.
Der Stoff ist ein wenig problematisch zu verarbeiten; wie man oben an der rechten Schulternaht sieht, neigt er etwas zum Wellen schlagen beim Nähen.

Schnittmuster: s. Nr. 38

Stoff: Malden Mills Midweight Power Dry 7319 - Peach/White
Menge + Preis: 1 yd á 5,89 USD/yd
Bezugsquelle: Wazoodle.com

angefertigt im August 2005
T-Shirt

T-Shirt aus einem Funktions-Stoff von Wazoodle. Die rechte Stoffseite ist dunkelgrün-meliert, die linke ist leuchtend hellgrün, mit einer velour-ähnlichen, genoppten Oberfläche - sehr ungewöhnlich. Im nächsten Urlaub werde ich ausprobieren, ob der Funktionsstoff hält, was er verspricht.
Hier habe ich zum ersten Mal das kostenfreie Pullover-Schnittmuster von Shelby.fi ausprobiert. Die Paßform ist sehr gut; ich bin allerdings nicht sicher, ob die Raglanärmel bei meinen schmalen Schultern so gut aussehen.

Schnittmuster: Mischung aus dem kostenlosen Schnittmuster # 301 "Vuokatti Pullover" von Shelby.fi und einem selbst erstelltem V-Ausschnitt

Stoff: Malden Mills Midweight 4-way thermal Jersey; Farbe: Green Heather
Menge + Preis: 1 yd á 5,04 USD/yd
Bezugsquelle: Wazoodle.com

angefertigt im August 2005
Top im schrägen Fadenlauf

Das Zwei-Stunden-Top: Den Schnitt habe ich von einem gekauften Top abgenommen; der Stoff ist im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Arm- und Halsausschnitt habe ich mit Falzband eingefasst. Die Stelle an der vorderen Schulter macht mir Probleme; da muss ich noch meine Technik ändern; überall sonst ist es perfekt.

Schnittmuster: selbst erstellt nach einem gekauften Top

Stoff: Viskose-Jersey, schwarz-weiß-braun-geringelt
Preis: 1 m á 6,- Euro/m
Bezugsquelle: Karstadt, Köln

angefertigt im Juni 2005
T-Shirt aus Viskose-Jersey

Dieser Viskose-Jersey ist wunderbar weich und war ein Traum zu verarbeiten. Der Schnitt ist wieder mal das beliebte Modell Jalie 2005. Fertiggestellt habe ich das T-Shirt an einem einzigen Sonntag Nachmittag.

Schnittmuster: Jalie 2005, Modell A

Stoff: Viskose-Jersey in gebrochenem weiß, mit aufgedruckten Blüten
Preis: 1 Meter á 12,95 Euro/m
Bezugsquelle: Scherzkeks-Stoffe.de

angefertigt im Mai 2005
T-Shirt aus bedrucktem Jersey

Noch ein T-Shirt für den Sommer: Angeschnittene Ärmel, Säume abgekurbelt, Ausschnitt mit Falzgummi eingefaßt. Dadurch, dass es nur zwei Teile sind, die zusammen-genäht werden, geht es ganz flott. Das Säumen fällt durch das Abkurbeln auch weg, und das Einfassen des Ausschnitts mit Falzgummi klappte trotz meiner Bedenken problemlos im ersten Anlauf. Ein schönes und schnelles Erfolgserlebnis! :-)
Da es mir an mir selbst dann doch nicht gefiel, habe ich es inzwischen über ebay verkauft.

Schnittmuster: Butterick Modell 5487 E

Stoff: dünner Baumwoll-Jersey mit Blumenmuster bedruckt
Bezugsquelle: Stoffe-Bar.de

angefertigt im Mai 2005
T-Shirt mit Raglan-Ärmeln

T-Shirt mit kurzen - sehr kurzen - zweiteiligen Raglan-Ärmeln und tiefem - sehr tiefem - V-Ausschnitt. In künftigen Versionen werde ich wohl die Ärmel verlängern, in der Hüfte enger nähen und den Ausschnitt nicht ganz so tief machen. Ansonsten gefällt mir der Schnitt sehr gut.

Schnittmuster: New Look Modell 6415, Modell B

Stoffe: Reste von braunem Interlock-Jersey mit Engeln und ecru-farbenem Interlock-Jersey
Bezugsquelle: Stoffe-Bar.de (Engel-Jersey) und Scherzkeks-Stoffe.de (uni)

angefertigt im März 2005
Bustiertop mit Raffung

Der Sommer kann kommen mit diesem leichten Top. Die Raffung ist mir sehr gut gelungen; leider habe ich festgestellt, dass Oberteile dieser Art bei mir nicht an Ort und Stelle bleiben, sondern bei jeder Bewegung hochrutschen - aussortiert.

Schnittmuster: Burda easy fashion, Modell 1 B

Stoff: dünner Baumwolljersey, orange mit buntem Blumen-Muster
Bezugsquelle: stoffe-bar.de
Preis: 1,5 m á 12,50 Euro/m. Noch genug "Rest" für ein weiteres T-Shirt vorhanden.

angefertigt im März 2005
T-Shirt aus "Engel-"Jersey

Der V-Ausschnitt ist mir dank der Industrie-Methode von Jalie sehr gut gelungen. Seitdem arbeite ich alle V-Ausschnitte auf diese Art und es klappt immer problemlos.

Schnittmuster: Jalie 2005, Modell A

Stoff: braungrundiger Interlock-Jersey mit Engelmotiv
Bezugsquelle: stoffe-bar.de
Preis: 1,5 m á 12,- Euro/m.

angefertigt im März 2005
T-Shirt Engelstoff
Batist-Bluse

Diese Bluse hatte ich im Juni 2003 begonnen. Beim Annähen des Kragens hatte ich dummerweise Vlieseline so auf die Nahtlinie aufgebügelt, dass sie hinterher immer noch zu sehen war. Und der Ausschnitt war mir auch viiiel zu tief. Sie hat dann fast zwei Jahre in meiner Ufo-Kiste gelegen.
Vor kurzem habe ich sie wieder herausgekramt und meine Nähkursleiterin um Rat gefragt. Sie kam auf die Idee, ein Band über die Kragenansatznaht zu steppen. Das gleiche Band, braunes Wildlederimitiat, habe ich dann auch benutzt, um den Ausschnitt "büro-tauglich" zu gestalten, indem ich ihn einfach damit ein Stück zugesteppt habe.

Schnittmuster: Burda Quick & Easy Frühjahr 2003, Modell 1b

Stoff: rostroter Baumwoll-Batist mit Lochstickerei; 1,5 m á 12,80 Euro/m
Bezugsquelle: florence-naturstoffe.de

angefangen im Juni 2003 - fertiggestellt im März 2005
Batist-Bluse9
T-Shirt mit Rundhals-Ausschnitt und kurzen Ärmeln

Der eingefasste Halsausschnitt war ein "Testlauf"; bei folgenden Versionen werde ich ihn etwas weiter und schmaler machen.

Schnittmuster: Jalie 2005, Modell B

Stoff: Viskose-Jersey mit gelb-orange-farbenem Druck
Bezugsquelle: Scherzkeks-Stoffe.de

angefertigt im Februar 2005
Jersey-Shirt orange8
T-Shirt mit U-Boot-Ausschnitt

Schnittmuster: Jalie 2005, Modell C. Ärmel und Saum habe ich etwas verlängert.

Stoff: rot-orange-farbener Nicky mit Retro-Muster
Bezugsquelle: Scherzkeks-Stoffe.de
Preis: 1,5 m á 10,50 Euro/m

angefertigt im Februar 2005
Nicky-Shirt mit Retro-Muster
Hemd

In dem Jersey-Stoff wurde das gleiche Schnittmuster wie bei Modell 16 etwas länger, so dass ich hier zehn Zentimter am Saum gekürzt habe. Außerdem habe ich den Ausschnittbeleg festgesteppt, damit er nicht aus dem Ausschnitt rauslugt.

Schnittmuster: Golden Pattern Hemd (kostenloses Macro)

Stoff: braun-orange geringelter Feinstrick-Jersey
Bezugsquelle: Scherzkeks-Stoffe.de
Hemd Ringelstrick-Jersey
Hemd

Zur Abwechslung mal ein Schnittmuster ohne jede Änderung, da die Software es mir maßgeschneidert hat :-)

Schnittmuster: Golden Pattern Hemd (kostenloses Macro)

Stoff: gelb-rot geblümter Viskose-Crash-Jacquard
Bezugsquelle: Stofferia, Köln
Hemd aus Crash-Jacquard
T-Shirt

Den doch sehr weiten Ausschnitt habe ich hier zum ersten Mal pro Seite um etwa zwei Zentimeter enger gemacht. Saum und Ärmelsaum auch hier wieder ein paar Zentimeter verlängert

Schnittmuster: Burda Moden, Mai 2002, Modell 107b

Stoff: T-Shirt aus grün-gemustertem Viskose-Jersey
Bezugsquelle: Stoffe-Bar.de
Preis: 0,80 m á 12,- Euro
T-Shirt Viskosejersey grün
Top

Sommerliches Top aus leicht transparentem Stoff mit angeschnittenen Ärmeln. Französische Nähte, um mir das Versäubern des franselnden Stoffs zu sparen.

Schnittmuster: Butterick Modell 5487 E

Stoff: leicht transparenter Baumwollstoff mit Blütenmuster
Bezugsquelle: diestoffinsel.de, Göttingen

angefertigt im Februar 2004
Stehkragen-Sweatshirt aus Fleece

Gegenüber dem Original-Schnittmuster habe ich in der Weite an jeder Seite zwei Zentimeter weggenomen, und es ausserdem mit weiteren zwei Zentimetern leicht antailliert. Die vorgesehene Känguruhtasche hab ich weggelassen.

Schnittmuster: Burda Quick & Easy Herbst/Winter 2003/2004, Modell 1b

Stoff: naturfarbener Fleece von "Hilco" mit Blumenmuster in braun und blau
Bezugsquelle: Michas Stoffecke
Preis: 1,5 m á 9,90 Euro/m

angefertigt im Februar 2004
Fleece-Pullover mit weitem Stehkragen
T-Shirt

Auf diesem Bild ist es noch nicht ganz fertig; die Säume fehlen noch.
Gegenüber dem Original habe ich am Ausschnitt vorne und hinten etwa vier Zentimeter weggenommen, und das Vorderteil einen Zentimeter tiefer gelegt, damit der Ausschnitt etwas halsferner sitzt. Der Stoff sieht in echt noch viel süßer aus als auf diesem Bild.


Schnittmuster: Burda Moden, Mai 2002, Modell 107b

Stoff: Seersucker, Bezugsquelle: Wollweberei Nietzel
Preis: 1 m á 19,- Euro

angefertigt im Mai/Juni 2003
Seersucker-T-Shirt
Seiden-Shirt

Ein elegantes Seiden-Shirt mit ausgestellten Ärmeln. Beim Tragen habe ich festgestellt, dass mir der Ausschnitt doch etwas zu freizügig ist; ausserdem ist die Dupion-Seide in der Waschmaschine etwas labberig geworden... ;-) Darum werde ich mir das vielleicht noch einmal nähen.

Schnittmuster: Einzelschnitt burda young fashion 8774

Stoff: Orangefarbene Dupion-Seide
Bezugsquelle: Stofferia, Köln
Seiden-Shirt
34. Blech-Schublade

Schublade für Backbleche. Siehe meinen Blog-Eintrag

Schnittmuster: NoZis Anleitung

Material: graue und rote, gestreifte Baumwolle
Bezugsquelle: Westfalenstoffe.de

Genäht: Januar 2008
Blechschublade
33. Karten-Etui

Etui für meine Firmenausweise. Siehe meinen Blog-Eintrag

Schnittmuster: zu finden auf France Patchwork; Etui pour cartes

Material: gelbe, beschichte Baumwolle; mit Blumenmuster bedruckte Baumwolle; rotes Dessous-Falzband
Bezugsquellen: Scherzkeks-Stoffe.de (beschichtete BW); IKEA Köln (Druckmuster)

Genäht: Januar 2008
Kartenetui
28. Stulpe

Stulpe, um meine "Maushand" zu wärmen

Schnitt: von einer gekauften Stulpe abgenommen und leicht modifiziert

Stoff: Rest von pinkfarbenem Fleece mit Burlington-Muster
Bezugsquelle: Tipp-Tapp-Stoffe.de

Gekauft: Januar 2006
Vernäht: Dezember 2006
Stulpe
25. Handtasche

Weil meine erste Handtasche nach diesem Schnitt - siehe Nr. 22 - mir zu wenig Raum bot, habe ich ein zweites Modell gemacht, bei dem ich unten mehr Tiefe eingefügt habe. Im schwarzen Innenfutter sind vier Paspeltaschen, deren Paspeln ich weiß abgesetzt habe, damit ich sie besser finden kann.

Schnitt: abgekupfert von Butterick 4364, Modell B, mit einigen Abwandlungen

Stoff: Rest weißgrundiger Baumwoll-Satin mit schwarzem Blütendruckmuster
Bezugsquelle: Karstadt, Köln

Gekauft: April 2006
Vernäht: Juli 2006
Blumentasche
19. Tischläufer

Für meinen ersten Versuch, etwas mit doppelseitigen Briefecken einzufassen, habe ich mit den dicken Ikea Baumwoll- und Leinenstoffen nicht gerade die einfachsten ausgesucht. Auch die Anleitung aus dem Buch "Kissen und Bezüge" hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, aber schließlich habe ich es geschafft.

Schnitt: selbst erstellt
Stoffe: Alvine Bred und Lenda beige von Ikea

angefertigt im Mai 2005
Tischläufer
17. Vorhänge

Ganz einfache Vorhänge für´s Büro, weil die Außen-Jalousien sehr schwergängig sind und das Büro viel zu dunkel machen. Der leichte Stoff macht dagegen ein wunderbar weiches Licht.

Stoff: Bomull von Ikea

angefertigt im Mai 2005
Bild folgt
16. Gitterschal mit Möbius-Drehung in grün-beige

Dieses Exemplar habe ich für mich selbst angefertigt; die beiden anderen habe ich verschenkt. Bilder und Details siehe Nr. 11 und 12.

Wolle: Lana Grossa "Pep Tiger", grün-hellbraun, Farb-Nr. 503

angefertigt im Dezember 2004
Möbius-Schal
12. Gitterschal mit Möbius-Drehung in braun

Wolle: Lana Grossa "Pep Blocco", hell-dunkel-braun, Farbe # 807

alles weitere: wie bei Nr. 11
Möbius-Schal
9. Brautjungfern-Tasche

Kleine Tasche aus Dupion-Seide und Organza, geschmückt mit einem Band mit Goldfäden.

Stoffe: Stofferia, Köln
Preis: 14,- € für beide

Borte: idee Creativ, Köln

Schnittmuster: "Das Taschen-Buch", Seite 46

Angefertigt im August 2004
Brautjungfern-Täschchen
8. Handtasche

Handtasche aus buntgestreiftem Feincord in zwei Farbstellungen. Die Haupttasche hat einen Reißverschluss. Die aufgesetzte Tasche wird mit einem Klettverschluss geschlossen. Für eine nächste Version denke ich darüber nach, sie statt dessen mit einem Taschenmagnet zu verschließen, damit man sie auch mit einer Hand leichter öffnen kann.
Diese Handtasche hat die ideale Größe für Portemonnaie, Handy und Schlüssel und ist, seit ich sie im Sommer 2004 genäht habe, meine liebste Begleiterin.

Stoff:
Grün: KaDeWe, Berlin, aus der Restekiste
Lila: Wollweberei Nietzel

Schnittmuster: für Privatzwecke kostenfreies Taschenschnittmuster von der amerikanischen Website CraftandFabricLinks.com

Handtasche aus gestreiftem Cord
7. Tischdecke

Tischdecke aus kariertem Baumwoll-Stoff mit leinenähnlicher Optik

Stoff: Tonidis am Gürzenich, Köln

Schnittmuster: Zwei Zentimeter von den Stoffkanten entfernt mit einem Zierstich die einfache Stofflage absteppen. Die zwei Zentimeter an der Kante ausfransen. Fertig :-)

angefertigt im April 2004
Tischdecke
3. Fahrradkorb-Tasche

Tasche für meinen Fahrradkorb nach einem selbst angefertigten Schnitt. Die Außenhülle ist ein wasserdichter Microfaser, innen ein schwarzes, festes Futter. Geschlossen wird er oben mit einem Reißverschluß, und die beiden Ecken können übereinander geklappt und mit einem Druckknopf fixiert werden.
Fahrradkorbtasche           
2. Umhängetasche

Diesen silberglänzenden, leicht elastischen Stoff habe ich in einer ebay-Auktion gefunden. Ich habe eine kleine Umhängetasche mit rotem Futter daraus genäht. Der Träger ist etwas kürzer als im Original.

Schnittmuster: Neue Mode Stil-Modell 49105 C
silberne Tasche
1. Tischläufer

Stoff: weißer Organza mit aufgedruckten braungoldenen Sternchen (ich liebe Sternchen)
Bezugsquelle: Stofferia, Köln

Weihnachtlicher Tischläufer, versäubert mit weißem Satin-Schrägband, frei Hand erstellt
Weihnachts-Tischläufer
Letzte Aktualisierung: 17.04.2014 - Impressum + Kontakt